Reich der Spiele
Reich der Spiele >> News >> Neuer Outdoor-Escape-Room bietet „Mord am Fjord“

Neuer Outdoor-Escape-Room bietet „Mord am Fjord“

Mord am Fjord - Escape-Room-Fall in Dortmund, Phönix-West

Interaktives Abenteuer auf dem Gelände von Phönix-West in Dortmund

Normalerweise berichte Reich der Spiele nicht über neue, „echte“ Escape-Room-Angebote, sondern über Escape-Room-Spiele. In diesem Fall ist es anders. Denn unser Mitarbeiter Kevin Ewe hat zusammen mit Mara Dauber und Tom Magorsch ein solches Angebot aufgebaut. Unter dem Namen Sheep & Dice locken die drei mit dem ersten Fall „Mord am Fjord“. Das Szenario ist nach zwei Jahren Vorbereitung auf dem Gelände des Industriedenkmals Phönix-West in Dortmund eingerichtet und steht seit Juli 2024 allen Interessierten offen.blank

Worum geht es bei „Mord am Fjord“?

Es gibt zwei Besonderheiten von „Mord am Fjord“. Zum einen handelt es sich um ein Escape-Room-Abenteuer auf einem Gelände. Das heißt, es findet unter freiem Himmel statt. Zum anderen agiert die Gruppe gemeinsam mit ihren Smartphones. Dazu muss der Messanger-Dienst Telegram installiert sein. Über diesen können alle Informationen abrufen. Das Ergebnis ist eine Mischung aus klassischem Escape-Room und interaktivem Textabenteuer.

Inhaltlich befindet sich die Gruppe in einer einsamen Forschungsstation auf Spitzbergen. Es gilt, einen Mord aufzuklären. Dazu schlüpft die Gruppe in die Rolle von Ermittlern, die sieben Verdächtige verhören und durch das Lösen verschiedener Rätsel die Forschungsstation erkunden müssen. Nur so lässt sich der Täter überführen. Atmosphärisch unterstützt das Gelände des Industriedenkmals die Story überraschend gut.

Zeit und Wegstrecke für „Mord am Fjord“

Obwohl die bisherigen Bestenlisten zeigen, dass die Verweildauer während des Falls zwischen 1,5 und über 5 Stunden liegt, muss niemand Panik haben. Wer feststeckt, kann Hilfen anfordern. Das senkt zwar die Punktwertung für die Bestenliste etwas, aber ebnet das Escape-Room-Abenteuer auch für Einsteiger und alle Gruppen, die an irgendeiner Stelle nicht weiterkommen. Gut zu Fuß sollte die Gruppe aber sein, denn die zurückzulegende Strecke beträgt ca. 2,5 Kilometer.

Das Ziel: Einzigartig, kniffelig und fesselnd sein

Kevin Ewe beschreibt den Ansatz bei „Mord am Fjord“ so: „Unser Ziel war es, etwas Einzigartiges zu schaffen, das die Spieler in kurzer Zeit in eine fesselnde Geschichte eintauchen lässt, die mit kniffligen Rätseln gespickt ist. Das Feedback bisher zeigt, dass uns das gelungen ist.“

Die Story und die interaktive Technik für „Mord am Fjord“ haben Sheep & Dice selbst entwickelt. Unter anderem nutzen sie GPS- und Bilderkennungstechnologie, um die Gruppen über das historische Industriegelände von Phönix-West zu führen.

Mehr zum Fall und der Location sowie Details zu Eintritt und Öffnungszeiten ist auf der Webseite von Sheep & Dice zu finden. Phönix-West bietet ganz nebenbei noch mehr Angebote, sodass Dortmund und das Escape-Room-Szenario ein interessantes Ziel für einen Tagesausflug sind.

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Kommentieren