Reich der Spiele
Reich der Spiele >> News >> Deutscher Spielepreis 2024: Mischwald gewinnt

Deutscher Spielepreis 2024: Mischwald gewinnt

Deutscher Spielepreis 2024 - die Sieger Mischwald und Die magischen Schlüssel

Die magischen Schlüssel Sieger bei den Kinderspielen

blankDer Deutsche Spielepreis 2024 ist entschieden. Wie im Vorjahr hat der Merz Verlag als Veranstalter der Spielemesse in Essen und der Auszeichnung die beiden Siegertitel während der Pressekonferenz zur Spiel ’24 bekannt gegeben. Den Hauptpreis gewinnt 2024 Mischwald von Kosch (Lookout Spiele).

Bei den Kinderspielen geht die Trophäe an Die magischen Schlüssel von Markus Slawitscheck und Arno Steinwender (Game Factory).

Die Wahl zum Deutschen Spielepreis 2024

Der Veranstalter hatte bereits im Vorfeld die jeweils die drei bestplatzierten Titel für 2024 genannt, die Reihenfolge aber offen gelassen. Dafür sind bereits die Plätze 4 bis 10 der Abstimmung durch Spielefans bekannt gewesen.

Während das Spiel des Jahres durch eine Jury prämiert wird, ist der Deutsche Spielepreis ein Publikumspreis. Das bedeutet: Alle Spielefans dürfen mitmachen. Dabei dürfen sie jeweils fünf Titel nennen, deren Reihenfolge in eine gewichtete Punktvergabe einfließen. Aus der Gesamtsumme hat der Merz Verlag die Platzierungen festgelegt.

Leider hat der Veranstalter auch in diesem Jahr auf unsere Nachfrage nicht konkret geantwortet, wie viele Personen an der Abstimmung teilgenommen haben. Es steht für 2024 eine Zahl von „vielen tausend Spielerinnen und Spielern“ im Raum, aber leider „noch nicht fünfstellige Zahlen“, die in den kommenden ein bis zwei Jahren laut Merz Verlag aber erreicht werden sollen.

Die komplette Liste Deutscher Spielepreis 2024

Aus den Stimmen der Teilnehmende ergab sich folgende Top-10 der Gesellschaftsspiele, die beim Deutschen Spielepreis 2024 am meisten Punkte erhielten:

  1. Mischwald von Kosch (Lookout Spiele)
  2. Sky Team von Luc Rémond (Kosmos)
  3. Die weiße Burg von Sheila Santos und Israel Cendrero (Kosmos)
  4. Darwin’s Journey von Simone Luciani und Nestore Mangone ((Skellig Games)
  5. Too Many Bones von Adam Carlson und Josh J. Carlson (Frosted Games)
  6. Revive von Kristian Amundsen Østby, Helge Meissner, Anna Wermlund und Eilif Svensson (Pegasus Spiele)
  7. Harmonies von Johan Benvenuto (Libellud/Asmodee)
  8. Obsession von Dan Hallagan (Strohmann Games)
  9. Helden müssen draußen bleiben von Luís Brüeh (Mirakulus)
  10. Nukleum von Simone Luciani und Dávid Turczi (Giant Roc)

Welche Bedeutung hat der Deutsche Spielepreis?

Der Deutsche Spielepreis ist als Publikumsauszeichnung sehr beliebt. Er gilt als richtungsweisend für die anspruchsvolleren Titel des Jahres, da überwiegend erfahrene Spielefans an der Wahl teilnehmen. Durch die Nähe zur Szene wird der Auszeichnung für die Qualität eines Gesellschaftsspiels im Vergleich zum Spiel des Jahres (fast schon) der größere Stellenwert zugesprochen. Zumindest gilt das für die Menschen, die sich bereits intensiver mit den vielen Neuheiten im Jahr befassen und gern etwas anspruchsvollere Spiele auf den Tisch bringen, also zu den sogenannten „Vielspielern“ gehören.

Die Zurückhaltung beim Kommunizieren der Anzahl der Teilnehmenden sowie die vergleichsweise leichte Manipulierbarkeit durch Marketingaktionen sind allerdings Aspekte, die bei der Bewertung der Top-10-Listen zu berücksichtigen sind. Trotzdem ist der Deutsche Spielepreis auch 2024 ein Trendbarometer, das die besten Spiele des Jahres aus der Masse der Neuheiten heraushebt.

Werbung
kaufen Nach neuen Spielen schauen bei:
Amazon
Spiele-Offensive

Mehr Spiele-Themen entdecken

Kommentieren